Kirchen

Felsenkapelle St. Michael Rigi Kaltbad
zur Homepage
Panorama-Filmli aus der Luft.

Die Kirche von Wassen

Pfarrkirche St. Peter und Paul in Villmergen
zur Homepage

Kirche St. Luzia in Aesch LU am Hallwilersee.
www.kath-hitzkirchertal.ch

Kirche Ligerz am Bielersee
zur Homepage

Kirche auf dem Staufberg
zur Homepage

Kirche in Ammerswil
zur Homepage

St. Georgs-Kapelle in Berschis.
zur Homepage

Kirche in Seon
zur Homepage

Kirche Egliswil (Seengen)
zur Homepage

Die Kirche von Wassen ist aufgrund der Kehrtunnels der Gotthard-Bergstrecke berühmt. Bei einer Bahnfahrt wird sie aus drei verschiedenen Perspektiven sichtbar, was den Kabarettisten Emil zum Stück «S’Chileli vo Wassä» inspiriert hat.
zur Homepage

September 2023
Bereits 289 Jahre lang schaut die Kirche von Wassen von leicht erhöhter Lage aus dem munteren Verkehrstreiben der Menschen zu. Fast 139 Jahre lange war es sehr still im Tal. Selten waren Reiter und schwer bepackte Wanderer zu sehen. Dann -  vor rund 150 Jahren wurde es erstmals etwas lauter, weil ab dann die erste Gotthard-Post-Kutsche die kurvige Strasse bezwang. Mit der Bahn und dann vor 43 Jahren mit dem Bau des Strassentunnells, wuchsen der Verkehr und der Lärmpegel stetig und die Kirchenglocken hatten immer häufiger Mühe, den Verkehrslärm zu übertönen. Und jetzt ganz unerwartet: Alles steht still - endlich ist wieder für einige Wochen Ruhe im Tal. Die Kirche freuts. Die Menschen weniger.